Zum Inhalt

Kinderläufe

walks_of_hope_img9.jpg Vom Frühjahr bis zum Herbst finden in der ganzen Schweiz Kinderläufe statt. Die Idee ist einfach: Kinder laufen, um weniger privilegierten Kindern in anderen Teilen der Welt zu helfen – zu Fuss, auf Rollschuhen oder Langlaufskiern.
Vor dem Lauf suchen die teilnehmenden Kinder persönliche Sponsoren, die sie mit einem selbst gewählten Betrag pro Kilometer unterstützen. Jedes Kind läuft so weit und so schnell es kann.

Programm-Liste 2 über 2 Aktivitäten

  • Lausanne-Renens: "Cours avec ton cœur 2014"

    Vom 28. September, 13:00 Uhr bis 27. September, 17:00 Uhr
    Renens
    Mehr
  • Marche de l'Espoir 2014 - Arnex-sur Nyon

    Vom 28. September, 10:00 Uhr bis 28. September, 10:00 Uhr
    Arnex-sur-Nyon
    Mehr

Aktivitäten in Ihrer Umgebung!

Sich für die Gesundheit von Kindern stark machen

Wer? Wann? Wo?

2012 machten sich Tausende Kinder und Erwachsene auf den Weg und konnten auf diese Weise über 150'000.- Franken für die Gesundheits- und Ernährungsprojekte von Terre des hommes (Tdh) zusammentragen.

Tdh konnte Adama helfen: seine Geschichte
Adama ist ein 10-jähriger Junge und stammt aus einem kleinen Dorf in Burkina Faso. Adamas Mutter starb, als er gerade 8 Jahre alt war. Danach heiratete sein Vater erneut und Adama wurde zu seinem Onkel nach Mali geschickt. Das war sehr schlimm für Adama, er ass nicht mehr und wurde schwer krank. Als sein Grossvater ihn zurückholte, war er schwer unterernährt. Dank Terre des hommes konnte Adama in Tougan medizinisch versorgt werden, und später leistete Tdh Nachbetreuung zu Hause. Heute ist Adama nicht mehr krank. Er hat gelernt, seinen Grossvater zu lieben und ihm zu vertrauen. Er spielt sehr gern mit den Kindern seines Dorfes.

Die Läufer vorbereiten
Für Lehrerinnen und Lehrer schlagen wir eine Animation über Kinderrechte in der Schule vor. Diese Animation soll als Einführung in die Thematik der Kinderrechte dienen, im Besonderen des Rechts auf Gesundheit. Schülerinnen und Schüler sollen durch Spiele und Bilder Kenntnis über Kinderrechte erlangen. Dadurch werden Kinder zwischen sechs und achtzehn Jahren für eine Teilnahme am Kinderlauf für die Ernährungs- und Gesundheitsprojekte von Tdh sensibilisiert und motiviert.

Auskunft & Anmeldung
Mehr Informationen erhalten Sie auf freiwillig@tdh.ch oder unter 058 611 07 83.

Autonome Kinderläufe
Schulen, Lehrkräfte und Jugendgruppenleiter sowie weitere Interessierte, die mit ihrer Klasse, Gruppe oder ihrem Verein einen Kinderlauf zu Gunsten von Tdh organisieren möchten, können uns kontaktieren.

Foto-Galerie

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter