Peru: Bekämpfung von schulischer Gewalt
- Herausgegeben von Darcissac, Marion
Infolge von verhängten Strafverfolgungen in peruanischen Schulen, die manchmal zu Selbstmorden oder Todesfällen aufgrund von durch Schüler zugefügten Verletzungen führten, wurde im Juni 2011 das Gesetz 29719 zum richtigen Verhalten in der Schule erlassen. Dazu hatte das Arbeitsministerium eine Kommission ins Leben gerufen, in welcher Terre des hommes aktiv mitwirkte. Die Verordnung zu diesem Gesetz, die auf den Erfahrungen von Tdh im restaurativen Jugendstrafvollzug basiert, wurde nun gutgeheissen.
Der Erziehung Vorrang geben
Seit 2002 begleitet Terre des hommes Jugendliche, die anstelle einer Freiheitsstrafe von alternativen Massnahmen profitieren. Die Tdh-Delegation hat so eine solide Erfahrung in der Konfliktlösung erworben und einen wichtigen Beitrag zu diesem Gesetz, das schulische Gewalt bekämpft, geleistet. Sie hat unter Berücksichtigung der Opferinteressen zudem eine erzieherische Komponente in die Sanktionen eingeführt, anstelle der repressiven Methoden, die gegen störende Schüler ergriffen werden.
Prävention und Verhinderung jeder Gewalt
Dieses Gesetz sieht zudem einen Plan zur Gewaltprävention in schulischen Einrichtungen vor. Dieser basiert auf Konzepten und Instrumenten, die im restaurativen Jugendstrafvollzug zur Anwendung kommen. Bereits 27 Lehrpersonen aus sieben Schulen wurden von Tdh während vier Monaten (220 Stunden) ausgebildet. Die in Allianz mit dem Bildungsministerium und dem Ministerium für Frauenangelegenheiten und soziale Entwicklung durchgeführte Fortbildung setzte sich mit allen Formen von schulischer und sozialer Gewalt auseinander: Misshandlungen, sexueller Missbrauch und Ausbeutung, Einschüchterung usw. Die Lehrpersonen erlernten verschiedene gewaltfreie Methoden für die Schlichtung einer Situation oder den Umgang mit Konflikten. Führer der Gemeinschaft wurden zum Thema Gewalt in der Familie, Missbrauch und sexuelle Ausbeutung sensibilisiert und für die Konfliktbewältigung in ihren Gemeinschaften ausgebildet.
Weitere News
-
Ägypten: Inmitten der NGO-Problematik kommt Tdh mit der Regierung in Sachen Jugendstrafrecht ins Gespräch
-
Brasilien: Eine gute Wiedereingliederung erfolgt über die Familie
-
Brasilien: Begegnung zwischen Jugendlichen von der Strasse und Jurastudenten
-
Brasilien: Weitere 2000 Jugendliche profitieren vom restaurativen Strafvollzug von Tdh
-
Burkina Faso: Legitimierung der gemeinnützigen Arbeit für Jugendliche
Gesundheit
Kinder haben das Recht auf Gesundheit
Terre des hommes (Tdh) ermöglicht hunderttausenden Kindern und Müttern, ihr Recht auf Betreuung, Ernährung und Hygiene nachhaltig wahrzunehmen.

Hauptsitz
Terre des hommes