Maria, 13 Jahre,
Einwohnerin eines Vororts von Fortaleza

Maria wohnt in einem Vorort von Fortaleza. Nach der Trennung von ihrem Freund begann dieser, sie zu bedrohen, sodass sie Angst bekam. Terre des hommes konnte den Jungen davon überzeugen, seine Haltung zu ändern und Maria kann sich wieder sicher fühlen.

Aussöhnung als Weg zum Frieden

Maria besucht eine öffentliche Schule in einem Vorort von Fortaleza. Sie lebt in Bom Jardim, einem sehr armen Stadtteil, in dem es sehr häufig zu Gewalt kommt. Nachdem Maria die Beziehung zu ihrem Freund John beendet hatte, wurde sie von ihm mit Drohanrufen belästigt, und sie begann, sich in der Schule zu fürchten. Dies führte zu einem Klima der Unsicherheit, das sich auch auf die anderen Schüler und die Lehrkräfte auswirkte. Zuerst sollte der Konflikt durch einen Friedenszirkel behandelt werden. Doch wenige Tage, bevor ein Gespräch zwischen den beteiligten Personen hätte stattfinden sollen, schaltete sich eine andere Institution ein, die John repressiv mit Freiheitsentzug drohte. In der Folge lehnte der Jugendliche jegliche weitere Kooperation ab, worauf Maria erneut unter den unsicheren Umständen litt. Sie hatte solche Angst, dass sie nicht ans Gespräch ging. Erst ein Hilfszirkel zwischen John und seiner Mutter half dem Jungen, Marias Gefühle besser zu verstehen, seinen Fehler einzusehen, die Verantwortung dafür zu übernehmen und seine Haltung zu ändern. John willigte ein, Maria in einem Brief um Verzeihung zu bitten. Das Schulpersonal lobte ihn für die Änderung seiner Einstellung.

Dieser Fall zeigt, dass die Prinzipien des restaurativen Strafrechts auch präventiv angewendet werden können – schon bevor überhaupt Gewalt ins Spiel kommt oder eine Straftat verübt wird. Von der Erfahrung profitierten alle Seiten: die Schule, in der wieder Frieden eingekehrt ist; Maria, die sich wieder sicher fühlt; Johns Mutter, deren Beziehung zum Sohn gestärkt wurde; und John, der verantwortungsvoller geworden ist, seine Fehler eingesehen und eine neue Lebenshaltung eingenommen hat.

Name geändert