26.02.2019 - Pressemitteilungen

Orangenaktion: Hilfe für Kinder mit Herzfehlern

In diesen Orangen steckt viel Gutes. Jedes Jahr verkauft Terre des hommes die vitaminreiche Frucht während der grössten humanitären Strassenaktion der Schweiz. Den Erlös spendet das Kinderhilfswerk an hilfsbedürftige Kinder. Wenn vom 8. bis 9. März 2019 schweizweit 1‘500 Freiwillige Spenden sammeln, kommt das Geld Gesundheitsprojekten in Westafrika zugute.

Das Schweizer Kinderhilfswerk Terre des hommes (Tdh) hat mit dem Projekt „Die Reise ins Leben“ bereits über 13‘000 hilfsbedürftige Kinder medizinisch behandelt. Das Programm ermöglicht die Überweisung von schwerkranken Kindern aus Westafrika, die zum Grossteil an Herzerkrankungen leiden, an ein Spital in Europa, wo sie operiert werden. Als europäische Spitzenreiterin führt Tdh über 40 Prozent der medizinischen Evakuierungen in Europa durch.

Gleichzeitig organisiert Tdh in Zusammenarbeit mit Schweizer Universitätsspitälern Missionen zur Untersuchung, Behandlung und Operation von kranken Kindern in ihren Herkunftsländern. Die Reisen ermöglichen den Schweizer Teams zudem, das Gesundheitspersonal vor Ort aus- und weiterzubilden. Mit der Stärkung der medizinischen Kompetenz soll längerfristig die Selbständigkeit der regionalen Spitalzentren erreicht werden.

Während des 57. Orangenverkaufs legt Tdh den Fokus auf „Die Reise ins Leben“ und unterstützt weitere Projekte mit den Einnahmen. Vom 8. bis 9. März 2019 setzen sich über 1‘500 freiwillige Helfer für die Aktion ein und stehen an rund 250 Ständen in der gesamten Schweiz im Einsatz. Neu können die Orangen am Stand auch mit der Twint-App bargeldlos bezahlt werden.

Während der letzjährigen Orangenaktion spendeten Passanten CHF 700‘000 unter anderem für Rohingya-Kinder in Bangladesch. In Tdh-Ernährungszentren konnten in den letzten Monaten zahlreiche Kinder behandelt werden, um der Mangelernährung entgegenzuwirken.

Die Orangen stammen von Frupale SL, ein Unternehmen, welches seit drei Generation in der Region Valencia in Spanien Orangen produziert. Dieses zertifizierte und auditierte Unternehmen garantiert eine umweltfreundliche Produktion sowie Arbeitsbedingungen, welche die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden respektiert.