Orangenverkauf: Virtuelle Orangen trotzen der Pandemie

Les oranges virtuelles prêtes à braver la pandémie
04.03.2021

Die aktuelle Pandemie bedroht den traditionellen Orangenverkauf der Schweizer Stiftung Terre des hommes. Seit 1962 setzen sich jedes Jahr rund 1500 Freiwillige aus der ganzen Schweiz für Kinder ein. Heute ist durch das Coronavirus die Anzahl der Verkaufsstellen stark reduziert. Das Kinderhilfswerk startet eine Online-Plattform, über die man sich virtuell an der Aktion beteiligen kann.

Das Coronavirus erschüttert den traditionellen Orangenverkauf von Terre des hommes (Tdh). Aufgrund der Massnahmen gegen die Ausbreitung des Virus ist die Zahl der von Freiwilligen betriebenen Stände stark zurückgegangen. Der Orangenverkauf ist die wichtigste Aktion von Tdh, sowohl in Bezug auf den Umfang als auch auf das Spendenvolumen an Kinderhilfsprojekte.

Während die Bedürfnisse vor Ort grösser sind denn je, ist diese Aktion heute bedroht. Durch die indirekten Auswirkungen von Corona und die Schliessung von Schulen – manchmal über längere Zeit – sind die Kinder umso mehr exponiert: Schulabbruch, Arbeitsausbeutung, sexuelle Ausbeutung, Unterernährung, Zwangsheirat und häusliche Gewalt gefährden die Kindern. Die Einsätze vor Ort müssen verstärkt werden. Öffentliche Unterstützung ist unerlässlich.

Dieses Jahr ist Tdh innovativ und lanciert virtuelle Orangen. Dank dieser neuen Plattform können Spenderinnen und Spender vom Sofa aus – virtuell – Orangen kaufen. Nach dem kurzweiligen Spiel können sie ihren Punktestand mit Freunden und Familie teilen um sie herauszufordern. Sie können zusammen Spass haben und gleichzeitig Kinderhilfsprojekte finanziell unterstützen. Die Spende kann über TWINT, per Kredit- oder Debitkarte, aber auch per Kryptowährung erfolgen, eine Premiere für das Kinderhilfswerk Tdh. Jede Spende zählt! Mit CHF 15.-, dem Gegenwert von 5 Orangen, können zum Beispiel drei Kinder in Burkina Faso von einer medizinischen Beratung profitieren. Die virtuellen Orangen findet man hier: www.myorange.tdh.org

Terre des hommes ist stolz auf die Motivation der engagierten Freiwilligen, die einen Strassenverkauf unter strikter Einhaltung der Massnahmen aufrechterhalten.