Was bedeutet die Pandemie für Kinder? Ergebnisse der weltweiten Umfrage #CovidUnder19

Que signifie la pandémie pour les enfants ? Résultats de l’enquête #CovidUnder19
08.12.2020

Die #CovidUnder19 Global-Umfrage ist eine von Kindern und Jugendlichen geleitete Initiative. Sie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Pandemie und der damit verbundenen Massnahmen aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen zu verstehen. Die Covid-19-Pandemie hat schwerwiegende soziale und emotionale Störungen im Leben der Kinder verursacht, indem sie ihnen die Schule vorenthalten hat. Sie hat auch dazu geführt, dass sie sich zu Hause sehr unsicher und gestresst fühlen. Die Ergebnisse der Umfrage berücksichtigen verschiedene Perspektiven der Erfahrungen von Kindern während der Pandemie.

Die Ergebnisse und Erkenntnisse dieser Umfrage werden bei einer virtuellen Veranstaltung am 9. Dezember 2020 um 14:00 Uhr CET* bekannt gegeben. Partner, Interessenvertreter, politische Entscheidungsträger sowie Kinder und Jugendliche werden an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Die "Leben unter dem Coronavirus"-Umfrage wurde mit Kindern entworfen, für Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren. Sie ist verfügbar in 27 Sprachen sowie in einer vereinfachten Version. Sie wurde sehr gut aufgenommen; mehr als 26.000 Kinder aus der ganzen Welt haben teilgenommen. Eine kürzere Umfrage, die sich auf Fragen des Schutzes, der Sicherheit und der Unterstützung durch Gleichaltrige konzentrierte, wurde ebenfalls über den U-Report von UNICEF verbreitet, was zu zusätzlichen 5.000 Antworten von Kindern führte.

«Diese Initiative gibt mir die Gelegenheit, mich zu einem entscheidenden Zeitpunkt zu äussern. Lasst uns das alle zusammen tun und unsere Stimme etwas lauter erheben» sagte Kenizeh-Juliette, 14 Jahre alt, aus Pakistan. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, politische Entscheidungsträger und Führungskräfte darüber zu informieren, wie sich die Pandemie und die Massnahmen der Regierung auf ihr tägliches Leben auswirken. Die Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern entwickelt, unter anderem mit Terre des hommes und dem Büro des Sonderbeauftragten des UNO-Generalsekretärs für Gewalt gegen Kinder. Eine vielfältige Gruppe von Kindern und Jugendlichen aus 28 Ländern war in allen Phasen beteiligt, einschliesslich der Erarbeitung der Schlüsselbotschaften aus der Umfrage.

Der Fragebogen "Leben unter dem Coronavirus" wurde auf der Grundlage der Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes entworfen. Das Zentrum für Kinderrechte an der Queen's University Belfast nutzte seine auf Kinderrechten basierende Methodik, um die Umfrage zu konzipieren, zu analysieren und die Ergebnisse zu kommunizieren. Kinder, Jugendliche und andere Partner wurden in jeder Phase einbezogen, um sicherzustellen, dass das Projekt von und für Kinder geschaffen wurde.

In einer Welt, in der die Entscheidungen von Erwachsenen im Mittelpunkt stehen, müssen Kinder und ihre Rolle bei der Entscheidungsfindung mit einbezogen werden, insbesondere während Krisenzeiten. Diese globale Umfrage ermöglicht es Kindern, den Erwachsenen ihr Recht auf Beteiligung an Entscheidungen, die ihr Leben betreffen, zu vermitteln. Durch die gesammelten Daten - sowohl qualitativ als auch quantitativ - zeigen die Umfrageergebnisse, wie die Pandemie und ihre Massnahmen Kinder auf der ganzen Welt in verschiedenen Lebensbereichen betroffen haben. Kinder teilen ihre Gedanken und Gefühle über die Pandemie mit. Sie tragen ihre Botschaft zu Entscheidungsträgern und Führungskräften. Diese Initiative dient als Unterstützung für die globale Solidarität unter Kindern inmitten einer Krise und regt eine Reflexion über die Einheit der Kinder in der Welt an.

«Als Mitglieder der weltweiten Kinderrechtegemeinschaft ist es unsere Pflicht, den Kindern zuzuhören und sie zu befähigen zu Akteuren des Wandels zu werden, damit wir jetzt und nach der Pandemie gemeinsam besser aufbauen können», erläutert Barbara Hintermann, Geschäftsleiterin von Terre des hommes.

###

Diese Pressemitteilung wurde von Kindern und Jugendlichen verfasst, die Teil der Initiative #CovidUnder19 sind.