Tag der Kinderrechte

Zum 20. November 2015 organisierte Terre des hommes wieder eine Strassenaktion, um die Schweizer Bevölkerung auf die Kinderrechte zu sensibilisieren. Um die 100 Schulklassen aus der ganzen Schweiz beteiligten sich bei unserer Aktion mit. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden für ihr Engagement!

Insgesamt beteiligen sich über 2600 Schüler aus 96 Schulen in der ganzen Schweiz und Liechtenstein am Event. Als Vorbereitung veranstaltet Terre des hommes Animationen in den Klassen, wo die Kinder spielend lernen, wie Kinderarbeit aussieht und welche Auswirkungen sie auf das Leben eines Kindes haben kann.


Der Erlös aus den Verkaufs- und Spendenaktionen kommt Kindern zugute, welche durch Arbeit ausgebeutet wurden. Es werden Projekte des grössten Schweizer Kinderhilfswerks Terre des hommes unter anderem in Westafrika, Osteuropa und Asien unterstützt, wo Kinder als Bettler, fliegende Händler und Hausangestellte arbeiteten oder ihren Lebensunterhalt in Fabriken, auf dem Feld und unter Tage verdienen mussten.

Tag der Kinderrechte in Solothurn

„Die Kinder und die Freiwilligen tragen wesentlich zur Arbeit von Terre des hommes bei. Wir sind stolz, ein weiteres Mal auf ihre Unterstützung im Kampf gegen Kinderarbeit zählen zu können.“

Vito Angelillo, Geschäftsleiter

Zum vollständigen Erfahrungsbericht

Pädagogische Informationsplattform zum Thema Kinderrechte

Lehrpersonen finden hilfreiche Informationen, pädagogisches Material und Spiele rund um das Thema Kinderrechte auf unserer Website Rechte der Kinder.

Besuch

Kontaktieren Sie uns

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren unter: events@tdh.ch, Tel. 058 611 07 56, Fax 058 611 06 77

Kontaktieren Sie uns

«Von ganzem Herzen unterstütze ich das Engagement unserer Freiwilligen und Partner, aber auch von Schulen und Jugendgruppen, die sich im Rahmen dieser schönen und in der Schweiz einmaligen Solidaritätsaktionen einsetzen.»
Daria Bucher, Junior-Beauftragte für die Mittelbeschaffung

daria.bucher@tdh.ch

T +41 58 611 06 56


Avenue de Montchoisi 15, 1006 Lausanne

 

Kontaktieren Sie uns