Orangen für Kinderrechte

Des oranges pour le droit des enfants
23.02.2023

Das Schweizer Kinderhilfswerk Terre des hommes führt Anfang März seinen historischen Orangenverkauf in verschiedenen Schweizer Städten durch. Bereits zum 61. Mal können mit dem Kauf von Orangen weltweit die Kinderrechte unterstützt werden – sogar zuhause vom Sofa aus.

Die grösste Solidaritätsaktion auf der Strasse in der Schweiz, der Orangenverkauf des Schweizer Kinderhilfswerks Terre des hommes (Tdh), geht in die 61. Runde. Am 3. und 4. sowie am 10. und 11. März dieses Jahres verkaufen rund tausend Freiwillige in verschiedenen Schweizer Städten Orangen. Mit dem Kauf einer Orange erwerben Passant:innen nicht nur Vitamine, sondern tragen dazu bei, dass Kinder in einem sicheren Umfeld aufwachsen und Akteur:innen des Wandels werden können, den sie sich für diese Welt wünschen.

Tdh setzt sich mit Projekten in über 30 Ländern für den Schutz der Kinderrechte ein. In Afghanistan kämpft das führende Schweizer Kinderhilfswerk darum, dass Frauen nach dem Verbot der Taliban wieder für NGO arbeiten dürfen. Gemeinsam mit anderen Organisationen hat Tdh in Gesprächen erreicht, dass Frauen im Gesundheitswesen in den Städten Kabul und Herat wieder Kinder und ihre Mütter betreuen können. Das Risiko von Armut, Familientrennung und Ausbeutung von Kindern ist in Afghanistan sehr hoch. Tdh bietet humanitäre Hilfe und Schutz für diese besonders gefährdeten Kinder und Familien, um ihnen Zugang zu Hygiene, Bildung und Gesundheit zu ermöglichen.

Parallel zu den Aktionen auf der Strasse findet der Orangenverkauf seit zwei Jahren auch online statt. Dieses Jahr kann man in einem virtuellen Memoryspiel während einer bestimmten Zeit möglichst viele Orangenpaare sammeln. Ihr Ergebnis können die Teilnehmer:innen in eine Spende ihrer Wahl verwandeln. Drei Franken ermöglichen beispielsweise einer Familie in Bangladesch Zugang zu frischem Wasser und mit 15 Franken erhalten eine Mutter und ihr Baby in der Ukraine während mehrerer Tage Hygieneartikel. Die Teilnehmer:innen können auch an einer Verlosung teilnehmen, um einen der vielen Preise zu gewinnen, die von unseren grosszügigen Sponsoren zur Verfügung gestellt werden.

Zum virtuellen Orangenspiel: www.myorange.tdh.ch (Link aktiv ab 3. März 2023)

Die Stiftung Terre des hommes (Tdh) ist das führende Kinderhilfswerk der Schweiz. Wir streben nach einer Welt, in der die Kinderrechte – wie sie in der Kinderrechtskonvention festgelegt sind – immer respektiert werden. Einer Welt, in der Kinder in einem sicheren Umfeld aufwachsen und Akteure des Wandels werden, den sie sich für ihr Leben wünschen.