Senegal

In Senegal haben viele Familien nur beschränkt Zugang zu medizinischer Versorgung. 2017 wurde jedoch wichtiger Schritt gemacht, um Kinder mit Herzfehlern vor Ort zu behandeln: Das erste Herzchirurgiezentrum für Kinder wurde eingeweiht. Terre des hommes hat zwei Hauptziele in diesem Land: den Zugang zu Spezialbehandlungen vor Ort zu erleichtern und die Überweisung von Kindern mit schweren Herzkrankheiten nach Europa für eine Operation zu ermöglichen.

Unsere Projekte in Senegal

Medizinische Überweisungen

Wir helfen, schwerkranke Kinder zu heilen, indem sie für Operationen nach Europa gebracht werden. Als europäische Spitzenreiterin organisiert Tdh 40% der medizinischen Evakuierungen. Wir kümmern uns auch um postoperative Nachkontrollen und unterstützen die Kinder auf ihrem Weg zurück zur Schule.

Chirurgische Einsätze

In Zusammenarbeit mit Kardiologen des Universitätsspitals Lausanne (CHUV) führen wir in Dakar zwei chirurgische Einsätze pro Jahr durch. Das Ziel dieser Einsätze ist, kranke Kinder in ihrem Heimatland zu untersuchen, behandeln und operieren und gleichzeitig das lokale medizinische Personal zu schulen. Unser Partner La Chaîne de l’Espoir hat vor Kurzem das Cuomo Centre, ein Herzchirurgiezentrum für Kinder im Universitätsspital Fann in Dakar errichtet. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Sicherstellung der Behandlung von Patienten vor Ort und ermöglicht Kindern mit einer Herzkrankheit, in ihrem Heimatland operiert zu werden.

Ausbildung von medizinischem Personal

Wir bilden senegalesisches Gesundheitspersonal und Pflegefachkräfte in der Schweiz aus. Im Jahr 2017 haben fünf Pflegefachkräfte des Cuomo Centres erstmals die Möglichkeit in die Schweiz zu reisen, um sich im Fachbereich Kardiologie am Universitätsspital Genf weiterzubilden. Dieser neue Ansatz des Wissenstransfers hat zum Ziel, die Qualität der Gesundheitsversorgung vor Ort sicherzustellen.

Oumar hatte mehrere Herzfehler, deren Behandlung in Senegal mit grossem Risiko verbunden gewesen wäre. Nach einem Eingriff in der Schweiz erfreut er sich nun bester Gesundheit.

Oumar, wurde mit mehreren Herzfehlern geboren

Zum vollständigen Erfahrungsbericht

Die letzten Neuigkeiten

Lesen Sie mehr dazu...

Terre des hommes in Senegal

Begünstigte / Leistungsempfänger 2017

 

720

Mitarbeiter im Auslandeinsatz / Vor Ort rekrutierte Mitarbeiter

 

0 / 4

Budget 2018

 

 

CHF 141’000

 

Einsatzgebiete

Mit Unterstützung von

Geschichte

1979
Tdh beginnt den Einsatz und lanciert das Programm der Spezialbehandlungen in Senegal.

Verlinkte Dokumente

Was wir für Kinder in Not erreicht haben: Jahresbericht 2017
Courage Nr. 50 - Reise ins Leben
Programm der Spezialbehandlungen - Jahresbericht 2017
Broschüre: Reise ins Leben

Verlinkte Dokumente